Rasante Aufholjagd von Dario Rapps

| Sport | Radsport

 Bild: Markus Schädler

 

Volkertshausen.  Mit Umwandlung von Wut in Energie schaffte es Dario Rapps (RSC Kempten) nach verpasstem Start im Eliterennen das gesamte Feld von hinten aufzurollen und den Sprint einer sechs Mann starken Spitzengruppe zu gewinnen. In dieser war auch der Gesamtführende Johannes Hermann (Team Baier Landshut), der mit Rang fünf sein Führungstrikot verteidigte. Jedoch rückte ihm der Tagesdritte Valentin Kegreiß (Team RSC Donaueschingen) bis auf zwei Punkte heran. Bei den Frauen verteidigte Simone Sonderegger (VC Fischingen) klar ihre Führung.

Bei nasskaltem Klassikerwetter war das international besetzte Junioren- und Eliterennen von zahlreichen Angriffen geprägt. Gleich in der ersten Runde setzte sich der Schweizer Stefan Bissegger (Team AKROS – RENFERSA) mit über einer halben Minute Vorsprung ab. In der dritten Runde fuhr Jannik Steimle (Team Vorarlberg Santic) zum U-19 Weltmeister von 2016 und Zehntem der diesjährigen WM in der Einerverfolgung. Das Duo Bissegger und Steimle harmonierte gut und konnte über eine halbe Minute Vorsprung im ersten Renndrittel heraus fahren. Dahinter bildete sich eine erste Verfolgergruppe mit fünf Fahrern. In diese hatte sich zwischenzeitlich auch Rapps vorgekämpft. Zur Rennhälfte erlitt Bissegger, der am Morgen bereits eine große Trainingseinheit über vier Stunden gefahren war, einen Einbruch und fiel später ins Feld zurück. Steimle wurde von den Verfolgern eingeholt, konnte sich aber in dieser Gruppe halten. Die zweite Verfolgergruppe um den ehemaligen Juniorenweltmeister Domenic Weinstein (Heizomat-rad-net.de) schaffte den Anschluss nicht mehr. Im Sprint der Spitze siegte Rapps vor Steimle und Kegreiß. Weinstein gewann den Spurt der Verfolger. Die Juniorenklasse entschied Yves Kuhnen (RV Uster) für sich.

Im Rennen zwei kam es zum dritten Erfolg im dritten Rennen für Seniorenfahrer Martin Ruepp (RRC Diessenhofen). Das Feld der Jugend, Frauen und Senioren war von Beginn an sehr schnell unterwegs und konnte zur Rennhälfte das Feld der Jedermänner einholen. Dies nutzte Jedermann Oliver Keppeler (RSV Sonthofen) zum Angriff. Doch in der vorletzten Runde wurde er von den dreizehn Verfolgern wieder eingeholt. Den Sprint gewann Ruepp vor Seniorenfahrer Richard Schlude (RSV Öschelbronn) und Jedermann Benjamin Koch. In dieser Gruppe entschied Fabian Keller (RSV Öschelbronn) die Jugendklasse für sich. Sonderegger holte sich ihren zweiten Tagessieg in der Frauenklasse.

Im Nachwuchsrennen konnte sich in der ersten Runde ein Trio aus den U-15 Fahrern Tassilo Benz (RSG OG-Fessenbach), Scott Otto (RU Wangen) und der U-17 Fahrerin Annika Liehner (RV Wetzikon) absetzen. Dahinter kam die Verfolgergruppe mit Lena Moisescu (RV Rheinfelden) und Luca Stepins (RSG Zollernalb), beide aus der U-15. Beide Gruppen konnten ihren Vorsprung zu ihren Verfolgern in jeder Runde weiter ausbauen. In der vorletzten Runde suchte Otto die Vorentscheidung. Doch Benz konterte, holte Otto wieder ein und siegte im Schlussspurt vor Otto und Liehner. Den Sprint der Verfolger gewann Stepins vor Moisescu. Aus dem Feld konnte Lukas Hug (RV Reute) die U-13 Klasse vor Benedikt Benz (RSG OG-Fessenbach) und Lara Liehner (RSS Wetzikon) gewinnen. Bei den U-11 Fahrern gewannen Colin Kimmich (RV Waldmössingen) und Emiliy Wagenstetter (RSV Rosenheim).

 

Quelle: Singener Wochenblatt